+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
-
06.01.2008, 13:08 Will unbedingt Friseurin werden :( Beitrag #1Bl0ndy<3
Will unbedingt Friseurin werden :(
hai Leute ...
Ich bin vielleicht noch etwas jung um zu entscheiden was ich mal werden möchte aber ich kann mir nichts schöneres vorstellen als Friseurin.
Ich mein der Job soll doch auch Spaß machen, auch wenn man vielleicht nicht so viel verdient. Ich würd am liebsten sofort anfangen x)
Ein Abi braucht man ja nicht dafür so weit ich weiß?!
Naja auf jeden fall bin ich auf einem Gymnasium und frag mich wofür ?
Denn man braucht ja kein Abi
Sind hier (zukünftige) Friseure `?
Ich hätte nämlich ein paar Fragen zum Job :
1. Wie viel verdient man denn so? ( falls ihr mir das sagen möchtet)
2. Ist es schwer ein Ausbildungspaltz zu kriegen?
3. Hat man im später keine Lust mehr auf den job?
&
4.Wer es ein Risiko nach der 10 aufzuhören, also kein Abi zu machen ?
Ich hoffe ihr antwortet mir
danke schon maL
LG
-
06.01.2008, 23:02 Will unbedingt Friseurin werden :( Beitrag #2jakkily
naja bin zwar keine angehende friseurin, aber ich rate dir erstmal dein abi zu machen und dich dann um einen beruf zu kümmern, meinetwegen auch Frisöse...
Weil wenn die zünftigen Arbeitgeber sehen, Gymi nach Klasse 10 abgebrochen, dann könnten die auch sonst denken du wärst nicht sehr ausdauernd. und ich kann mir vorstellen das du mit abi größere chancen auf dem berufsmarkt hast...
Bissel viel geschwätz, aber ich hoffe mal du nimmst es dir zu herzen und überlegst es dir wirklich sehr sehr sehr gut...
Lieben Gruß jakkily
-
06.01.2008, 23:20 Will unbedingt Friseurin werden :( Beitrag #3Alissa
Mach auf jedenfall dein Abi. ich selbst bin jetzt 13. und mach diesjahr mein Abi und ich war in der 10. auch kurz davor von der Schule abzugehen und ich bin froh dass ich es nciht gemacht hab. heutzutage ist der Schulabschluss einfach sehr wichtig und umso besser dieser ist, desto eher bekommst du einen job.auch wenn du als friseurin vllt kein abi brauchst. Wer weiß ob du in ein paar jahren immernoch friseurin werden willst. vllt möchtest du ja doch studieren oder so. Nutz die chance das du die möglichkeit hast dein abi zumachen.
-
07.01.2008, 15:45 Will unbedingt Friseurin werden :( Beitrag #4Bl0ndy<3
bin ich denn nach den ( hoffentlich bestandenen ) Abi nicht zu alt für eine Ausbildung?
danke für die lieben nachrichten
-
09.01.2008, 21:05 Will unbedingt Friseurin werden :( Beitrag #5Charlottchen
Nein...
ich hab mit 21 angefangen zu lernen. Die meisten stellen sowieso lieber volljährige Mädels ein, wegen des Jugendschutzgesetzes.
Theoretisch bleibt der Spass am Beruf, wenn dir die Materie liegt. Praktisch kommt es drauf an, wo du arbeitest, je nach dem wie das Betriebsklima ist, hast du sehr viel Spass am Beruf, damit steht und fällt der Job. Leider gibt es sehr viel Zickenterror in diesem Beruf.
Lieben Gruss
-
10.01.2008, 15:50 Will unbedingt Friseurin werden :( Beitrag #6IndianaJones
Hallo Blondy
wie von meinen Vorrednern schon angesprochen würde ich Dir auch auf jeden Fall empfehlen weiterzumachen. 3 Gründe
1. Die theoretische Ausbildung in der Berufsschule wird die wesentlich einfacher fallen, auch nachher wenn du weitermachst z.B. die Meisterprüfung.
2. Ein gewisses Alter und auch Wissen hilft Dir bei deinen Kunden besser aktzeptiert zu werden.
3. Wer weiß ob du in 10 Jahren noch Lust auf diesen Beruf hast. Vielleicht willst du ja Berufsschullehrerin für Friseure werden. Ohne Abi
Der Verdienst ist nach der Ausbildung zwischen 800-1000,-€, als Meister mit Salonleitung zwischen 1700-2000 €.
Ich denke wer sich heute dazu entscheidet tut dies vielen Widrigkeiten zum Trotz. Man verdient nicht besonders gut, das Ansehen als Friseur ist nicht besonders, die Arbeitszeiten....
Aber man arbeitet mit und am Menschen, man kann creativ sein und bekommt Dinge erzählt die sonst keiner weiß
Grundsätzlich würde ich Dir aber empfehlen frag doch mal einen Friseur in deiner Nähe ob du in den Ferien ein Praktikum bei Ihm machen darfst. Dann bekommst du einen guten Eindruck was Dir Spass macht und was nicht.
LG