+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 53
-
07.01.2009, 20:26 Welcher Haarschneider ist der beste Beitrag #1mueller_111
Welcher Haarschneider ist der beste
Hallo zusammen,
da ich (30 Jahre männlich) seit geraumer Zeit unter Haarausfall leide (Geheimratsecken und langsam kommt auch die Mönchsglatze durch) möchte ich meine Haare gerne ganz kurz rasieren. Ich bin nun auf der Suche nach einem passendem E-Haarschneider der möglichst kurz schneidet. Habe gehört das die Panasonic´s die besten sein sollen von der Qualität. Allerdings würden die nicht ganz kurz schneiden. Stimmt das ? Hat jemand Erfahrung mit den Geräten ? Welche Modelle könnt ihr empfehlen um das Resthaar möglichst kurz zu bekommen? Bin auf eure Empfehlungen gespannt. MfG -- Euer mueller_111
-
08.01.2009, 22:07 Welcher Haarschneider ist der beste Beitrag #2stoppellinchen
Panasonic ist schon gut.
Die mit X-Taper Blade sind sehr schnell, ziepen nicht und schneiden bis 0,8 mm.
Kürzer geht nur noch mit einer Konturenmaschine.
-
24.04.2009, 11:28 Welcher Haarschneider ist der beste Beitrag #3Lütt Matten
Panasonic nichts für Glatze
Guten Tag Mueller111,
die Panasonic Geräte, besonders das 1610 ER sind für Kurzhaarfrisuren tatsächlich das Beste was es auf den Markt gibt. Die Betonung liegt auf Kurzhaarfrisuren, das heißt, dass das was Du gehört hast stimmt. Das Panasonic schneidet am Besten - für eine Glatze aber nicht kurz genug. Völlig korrekt. Die erste Antwort die Du erhalten hast stimmt nicht:
Zwar schneidet das Panasonic lediglich bis 0,8 mm aber es gibt auch Haarschneidegeräte die noch kürzer schneiden - auch wenn es sich nicht um Trimmer oder Konturenschneider handelt, die für Kopfhaar eh unggeignet sind (siehe unten).
Die Frage ist also, auf welches Gerät ein Glatzenträger zurückgreifen sollte. Ich stand/stehe nämlich vor demselben Problem wie Du. Zuerst tat es noch das Panasonic 1610 ER, das ich mir Ende letzten Jahres kaufte. Die 0,8 mm jedoch waren rucki zucki nicht mehr ausreichend (kurz genug) obwohl das Gerät ansonsten einsame Spitzenklasse ist. Ich beging danach, auf der Suche nach einem guten Gerät, das kürzer als das Panasonic schneidet, folgenden "Fehler" und kaufte das "Tondeo Eco X", ein Haarschneidegerät, das nach Herstellerangaben 0,1 mm kurz schneidet. Ich berappte also vor zwei oder drei Wochen nochmals knapp 100 EURO und wurde komplett desillusioniert und das obwohl mir aus meinem Bekanntenkreis dieses Gerät direkt empfohlen wurde und made in Germany ist:
Das Tondeo ist unruhig, behäbig, träge, vibrationsstark, schwerfällig. Es schneidet allerdings tatsächlich etwas kürzer als das Panasonic - aber die Herstellerangabe von 0,1 mm ist gelogen und als Glatzengrundlage immer noch unbefriedigend, da immer noch zu lang. Auch gibt es überhaupt keine Angaben über die weiteren Schnittlängenstufen, die man einstellen kann. Selbst in der Gebrauchsanweisung des "Tondeo Eco X "steht nirgendwo, welche Einstellung wie lang schneidet. Tondeo ist also komplett bei mir durchgefallen, ca. 100 EURO wandern demnächst in den Müll. Also bin ich, so wie Du im Januar 2009, auf der Suche nach einem Gerät, was kürzer als mein Panasonic schneidet und eine gute Glatzengrundlage (kürzer als kurz) bietet. Ich habe mich schließlich nach gründlicher Internetrecherche gestern auf das Modell
Wahl Professional Balding Clipper festgelegt. Der "Wahl Balding Clipper" hat auf englischsprachigen Seiten bei Glatzenträgern seitenlang die besten Bewertungen erhalten und soll laut Anwender tatsächlich eine Glatze schneiden. Das Gerät wurde in den USA speziell für AFRO - Haare und Frisuren entwickelt, die ja bekannterweise bisweilen äußerst kurz sind und oft bis zur Glatze tendieren. Das Gerät müsste auch für europäisches Haar geeignet sein, denn auf englischsprachigen Internetseiten finden sich zahlreiche Fotos hellhäutiger Benutzer des Gerätes. Für meine Verhältnisse hörte sich das zum "Wahl Balding Gerät "geschriebene sehr vielversprechend an und sah auf den Fotos äußerst vielversprechend aus. Das Gerät müsste also, wenn das alles stimmt, was so im Internet geschrieben wird, auf jeden Fall eine sehr gute Grundlage für eine Glatze (kürzer als kurz) vorbereiten können. Positiv am "Wahl Balding Gerät" soll auch sein, dass angeblich eine Verletzungsgefahr so gut wie nicht vorhanden ist - was normalerweise bei kurzen Schnittlängen der Fall ist. Je kürzer ein Gerät schneidet, desto höher ist die Verletzungsgefahr durch Schnitte des Scherkopfes in die Kopfhaut. Nur wenige Haarschneidegeräte sind diesbezüglich weitestgehend verletzungsfrei.
Das waren/sind die Gründe, weshalb ich gestern Abend also weitere knapp 70 EURO (ist vom Preis her echt o.K., wie ich finde) berappte und mir das "Wahl Balding Gerät" via Internet bei ProClipper bestellte. Anfang nächster Woche werde ich es beim vorgenannten Internetversender (recht günstiger Friseurfachversand mit Sitz in Berlin, kein Ladengeschäft vorhanden, Lagerabholung möglich, keine Grauimporte) abholen und mich dann an dieser Stelle nochmals melden, ob das Gerät tatsächlich hält was es verspricht - denn Erfahrungswerte habe ich zum "Wahl Balding Clipper" noch keine.
Konturenschneider und Trimmer sollen für eine Kopfhaarrasur gänzlich ungeeignet sein, da die Zahnung der Klingen feiner ist, als bei Haarschneidegeräten für Kopfhaar. Das heißt, dass der Konturenschneider/Trimmer nicht das dickere, enger gewachsene Kopfhaar fassen kann - eine Kopfhaarrasur wäre damit eine einzige Geduldsprobe, also Finger weg von Konturenschneidern, wenn man sich das Kopfhaar rasieren will.
Friseure haben übrigens nach eigener Aussage, keine Ahnung über Glatzenpflege u.ä. Gerade Lehrlinge beklagen diesen Umstand in privaten Gesprächen bisweilen sehr. Die Ausbildung ist auf Haare, Frisuren und Haarpflege ausgerichtet und nicht auf das Schneiden von Glatzen. Wo keine Haare sind, gibt es für einen Friseur nichts zu tun und demnach auch nichts zu lernen, so dass Glatzenträger von einem Friseur kaum erfahren werden, wie man am Besten zu einer Glatze kommt - die entsprechenden geeigneten Gerätschaften eingeschlossen. Die Foren von Menschen, die nach einer Glatze fragen sind voll gespickt mit Irrtümern, Fehlinformationen und Ratschlägen, die man genauso in die Tonne kloppen kann, wie ich meinen Tondeo.
Vor diesem Hintergrund sehe ich dann auch die Fehlinformation, die Du kurz nach Deiner Fragestellung als Erstes erhalten hast:
Haarschneidegeräte schneiden nicht kürzer als 0,8 mm. Kürzer schneiden nur Konturenschneider/Trimmer.... IRRTUM!! Das "Tondeo Eco X" Haarschneidegerät z.B. schneidet definitiv kürzer als das Panasonic - aber immer noch nicht kurz genug und ist für meinen Geschmack zu schwerfällig (alles weitere siehe oben). Ich bin eben Panasonic X-Tape Blade verwöhnt...
Falls das Thema für Dich nicht mehr aktuell ist, Deine Frage ist immerhin ca. drei Monate alt, so gibt es gewiss noch andere Menschen, die wie Du auf der Suche sind und evtl. durch meine Antworten, eine folgt schließlich noch, fündig werden könnten.
Auch zum HeadBlader werde ich dann Informationen beifügen.
Herzliche Grüße
Lütt Matten
P.S. Die wiederholte "genauere" Angabe der Gerätebezeichnungen ist keine PR Maßnahme sondern soll lediglich Verwechslungen mit anderen Geräten desselben Herstellers vermeiden: Denn einige Geräte desselben Herstellers können in Puncto Qualität stark variieren - von der Bezeichnung her jedoch zum Verwechseln ähnlich klingen.
Ich arbeite auch nicht bei ProClipper, es verhält sich nur so, dass dieser Anbieter im Vergleich wirklich günstig ist - gesetz den Fall, man weiß genau was man will, denn Beratung gibt es dort keine!!Geändert von Lütt Matten (24.04.2009 um 12:08 Uhr)
-
27.04.2009, 17:03 Welcher Haarschneider ist der beste Beitrag #4Lütt Matten
Wahl Balding Clipper
Hallo Mueller111,
der von mir soeben erworbene "Wahl Balding Clipper" ist eine Katastrophe:
Er schneidet zwar die Haarlänge so wie ich sie haben wollte ABER
1. Es ziept und ziept und ziept und reißt, da die Scherkopfverzahnung zu fein ist.
2. Es besteht Verletzungsgefahr. Man schneidet sich leicht in die Kopfhaut.
3. Die Herstellerangaben stimmen also nicht, wenn es heißt, das Gerät schneide eine Glatze und es bestehe keine Verletzungsgefahr.
4. Der Wahl Balding Clipper hat entgegen der Verkäuferangaben lediglich eine Haarschneidelänge - man kann an der Schneidelänge nichts verstellen.
5. Auf Grund der starken Hautirritatationen ist eine anschließende (Nass)Rasur unmöglich.
6. Auf Grund der widrigen Umstände (man muss gaaaanz vorsichtig scheren, mit Fingerspitzengefühl und sehr sehr langsam und behutsam, um kein Blutbad anzurichten) ist das Haarschneidegerät, trotz optimaler Haarlänge nicht zu empfehlen.
7. Meine heutige Rasur dauerte ca. 30 Minuten - mit dem Panasonic sind es 5-10 Minuten!! - und endete mit brennender, geröteter Kopfhaut, die nun auch noch pickelig wird. Nach mehreren Stunden brennt mir immer noch sowas von die Kopfhaut...
Fazit:
Für eine Glatzenvorbereitung schneidet das Panasonic 1610 ER etwas zu lang. Bei einer anschließenden Nassrasur reißt es mehr als es rasiert. Eine Trockenrasur gestaltet sich ebenfalls als äußerst zeitaufwendig und zumindest mit dem Braun Series 5 als unmöglich. Nach fast einstündigem Rasieren, mit meinem Braun Series 5, hatte ich immer noch Stoppeln... Ansonsten (bis 0,8 mm Haarlänge ) ist das Panasonic uneingeschränkt empfehlenswert - es gibt nichts besseres!
Das Eco Tondeo X schneidet kürzer als das Panasonic und ist daher ausschließlich für eine Glatzenvorbereitung besser geeignet. Ansonsten ist das Tondeo ECO X Gerät weniger empfehlenswert.
Der Wahl Balding Clipper ist eine einzige Gesundheitsgefahr die ihresgleichen sucht. Die Haarlänge wiederum ist genial... Dennoch, der Wahl Balding Clipper ist nicht zu empfehlen.
Wie geht es nun, zumindest bei mir, weiter?
Eventuell kaufe ich mir noch einen Konturenschneider von Panasonic - das Schreren des Kopfhaares mit einem Konturenschneider kann nicht schlimmer sein als mit dem Wahl Balding Clipper.
Denn in dieser Hinsicht hatte Stoppellinchen recht:
Ein Konturenschneider schneidet immer am kürzesten und immer kürzer als das Haarschneidegerät derselben Firma. Jedoch verhält es sich auch so, dass Haarschneidegeräte unterschiedlicher Firmen unterschiedlich lang oder kurz schneiden, selbst dann, wenn die Herstellerangaben zur Haarlänge identisch sind. 0,8 mm sind nicht 0,8 mm (oder 0,7mm, oder 0,3 mm oder 0,1 mm...).
Ob ich mir noch weitere Haarschneidegeräte zulege weiß ich nicht - ich besitze schließlich schon drei - zuzutrauen wäre es mir jedoch. Zumindest habe ich in einem Kauftipp eines Remington PG 400 (Bart- und Haarschneider)Besitzers gelesen, dass dieses Gerät, von sämtlichen Geräten die er je besessen hat, und das waren einige, am kürzesten schneiden soll. So kurz, dass er sich damit eine Glatze gönnt...
Mal sehen, was ich in Zukunft in dieser Angelegenheit tun werde.
Wenn ich weitere Erfahrungen machen sollte, melde ich mich wieder, versprochen!!
Nun noch ein kurzes Wort zum HeadBlader:
Der HeadBlader ist ein Nassrasierer der extra zum Rasieren des Kopfes/einer Glatze entwickelt wurde. Es handelt sich um eine Konstruktion bei der der Rasierkopf nicht, wie sonst üblich, gezogen sondern geschoben wird und bei der die rasierende Hand sich ganz nah an der Rasieroberfläche (Kopfhaut) befindet. Im Gegensatz zur herkömmlichen Nassrasur rasiert man nicht mehr kreuz und quer sondern nur noch einmal über den Kopf: Bahn an Bahn. Das ist gründlich, schnell und weniger hautirritierend als bei einer herkömmlichen Rasur. Also eigentlich nur vorteilhaft. Wenn ich nicht einmal im Internet auf einen HeadBlade Benutzer gestoßen wäre, der sich ganz übel verletzt hatte. Der Mann sah aus als ob jemand versucht hatte ihn zu skalpieren. Wie das passieren konnte weiß ich nicht, macht aber nachdenklich... Auch wenn das der einzige Bericht war den ich bisher finden konnte, in dem nach anfänglicher Begeisterung für den HeadBlade, eine deutliche Warnung vor diesem Gerät ausgesprochen wurde...
Die Nassrasur mit HeadBlade hält natürlich genauso lange an, wie bei jeder anderen NassRasur auch ...
Nachteilig, neben Skalpiergefahr?, ist, dass man das Gerät nur im Internet erwerben kann, genauso wie die Originalklingen. Es sollen aber auch die Gilette Sensor Klingen (doppelt und Triple) passen - ich benutzte bisher lediglich die Originalklingen. Die Gilette Mach III Klingen passen definitiv nicht.
Für Glatzenträger, die nicht um ihren Skalp fürchten, durchaus eine Überlegung wert. Ich benutze den HeadBlade gerne - mein Skalp befindet sich noch dort wo er hingehört - es sei denn, ich benutze den Wahl Balding Clipper, jäh!! Das brennt...
Herzlichst,
Lütt Matten
-
07.05.2009, 07:04 Welcher Haarschneider ist der beste Beitrag #5Lütt Matten
Neues vom Wahl Balding Clipper
Hallo,
da bin ich wieder - evtl. zum letzten Mal?
Ich möchte mein vernichtendes Urteil zum Balding Clipper wie folgt ergänzen und unbedingt korrigieren:
Da mir die Haarschneidelänge sehr gut gefallen hat, konnte ich es nicht lassen, den Balding Clipper doch wieder in Gebrauch zu nehmen und stelle nunmehr folgendes fest:
Die Verletzungsgefahr sinkt drastisch, wenn man
1. Der Nicht Deutschsprachigen !!Gebrauchsanweisung Folge leistet und die Motorleistung mit der verstellbaren Motorverstellschraube erhöht
und
2. das Gerät IMMER im richtigen Winkel ansetzt - also flach/plan zur Kopfhaut....
Nun wird natürlich jeder sagen, dass das Ansetzen im richtigen Winkel doch eine Selbstverständlichkeit ist - STIMMT!!! ABER,
der Winkel vom Balding Clipper ist extrem flach (flacher als bei anderen Haarschneidegeräten!!) und somit gewöhnungsbedürftig. Setzt man aus Gewohnheit etwas steiler an, hackt man sich zwangsläufig in die Kopfhaut.
Gerade wenn man sich selbst die Haare abrasiert und an seinem Hinterkopf arbeitet setzt man schnell etwas zu steil an und zack - schon passiert!
Es ist also eine Übungssache, mit dem Balding Clipper zu arbeiten - der Zeitaufwand jedoch bleibt, da
man, auch wenn man das Gerät im optimalen Winkel ansetzt, äußerst vorsichtig zur Sache gehen "muss" sonst gibt es auf Grund der kurzen Schnittlänge mindestens Hautirritationen - bei mir klappt es mittlerweile allerdings auch ohne Hautirritationen.
Desweiteren ist der Zeitaufwand auch deshalb höher als bei anderen Haarschneidegeräten, da man bei dieser kurzen Schnittlänge Unregelmäßigkeiten in der Rasur deutlicher sieht als bei der Schnittlänge vom Tondeo Eco X oder Panasonic 1610 ER.
Ca. 20 - 30 Minuten sind eine realistische Zeitangabe, wenn man bei sich selbst arbeitet.
Daher erkläre ich den Balding Clipper nunmehr für Spezialanwendungen (nur eine Schnittlänge, extrem kurzschneidend und das Kopfhaar mindestens auf die 0,8 mm mittels Panasonic vorbereitet - kürzer wäre noch besser) für bedingt tauglich. Wenn man mit dem Gerät regelmäßig übt, könnte eine Anschaffung sinnvoll sein.
Wie gesagt, bei mir klappt es mittlerweile (Ohne Verletzung und ohne Irritationen) - der Zeitaufwand aber ist im Gegensatz zum Panasonic und Tondeo nahezu unverhältnismäßig hoch.
Herzlichst
Lütt Matten
-
10.05.2009, 22:34 Welcher Haarschneider ist der beste Beitrag #6mueller_111
Danke Lütt
Danke Lütt für deine wirklich sehr informativen Beiträge.
habe mir damals den Panasonic zugelgt,. bin eigentlich zufrieden, aber wie gesagt kurz ist nich gleich kurz. werde mir wohl den balding clipper auch mal ausprobieren.
Achja den Gedanken konturenmaschine hatte ich auch schon, aber dank deiner zeilen habe ich diese 80 € erstmal noch in der tasche. Danke
MFG
-
13.06.2009, 02:01 Welcher Haarschneider ist der beste Beitrag #7Lütt Matten
Bloß nicht!!
Hallo Mueller 111,
nee - das mit dem Balding Clipper lass mal besser bleiben. Nachdem ich etwas pausiert habe mit dem Ding, ging das mit den Verletzungen wieder von vorne los. Das liegt an dem engen Zahnabstand der Klinge (genauer des Kamms) ca. 0,6 mm sind für normale Anwendungen einfach zu wenig.
Konturenmaschinen schneiden in der Tat am kürzesten - ich habe es nun trotz allem mit der Panbasonic Konturenmaschine ausprobiert - ich sage auch hier, nunmehr aus Erfahrung, Finger weg. Ein gleichmäßiges Schnittbild ist tatsächlich eine pure Geduldssache und kaum möglich. Nur erfahrene Kurzhaarfriseure mit vieel Geduld bekommen damit ein gutes/gleichmäßiges Ergebnis hin. Es gibt Friseure die das aus diesem Grunde nicht machen/sich das nicht zutrauen.
Klar, die o.g. Panasonic Haarschneidemaschine (X-Blade) ist das Beste was der Markt hergibt - für mich halt einfach ein bisserl lang.
Also mein Rat: Lass es, mit der Konturenmaschine und dem Balding Clipper, wenn Du zufrieden bist, bleiben. Der Markt gibt nichts besseres (Panasonic X-Blade) und wenig kürzeres an Haarschneidemaschinen her. Alle Geräte liegen, unabhängig von den Herstellerangaben, die von 0,1 mm bis 1 mm gehen, bei ca. 1 mm. Vom Balding Clipper mal abgesehen. Wenn Du, oder wer auch immer, es trotz allem kürzer versuchen willst/will:
Eine Möglichkeit wären eventuell die Schneidsätze von Tierhaarschneidemaschinen, die auch für Menschenmaschinen? z.B. "Moser Class 45" geeignet sein müssten. Einfach mal prüfen und mit dem Messschieber die tatsächliche Schnittlänge am Schneidsatz nachmessen und auf entsprechenden Zahnabstand achten... Im Internet findest Du bei den Herstellern Angaben über die jeweils verwendeten Schneidsätze (Zahnabstand, Scherkopfbreite, Schnittlänge und Angaben darüber welcher Schneidsatz zu welchem Gerät kompatibel ist und somit passt).
Übrigens ist der Akku für die Panasonic Konturenmaschine schwächlich, genauso schwächlich wie die Kopfrasur mittels Konturenmaschine, egal welchen Herstellers...
Herzliche Grüße nochmals
Lütt Matten
-
13.06.2009, 11:45 Welcher Haarschneider ist der beste Beitrag #8stoppellinchen
Vom Ausrasieren des Nackens kenne ich die Konturenmaschinen an mir selber, es bleibt immer noch stoppellig, das geht bei Scherblattmaschinen wohl auch nicht anders.
Ganz glatt wird es nur, wenn mit einem Messer rasiert wird.
Aber kürzer als 0,8 mm -
da könnte man eigentlich nur noch (nass) Rasieren?
Wenn die Haare 0,4 mm am Tag wachsen, dann entspricht das einem 2-Tage Bart, das schafft ein Nassrasierer wohl noch.