+ Antworten
Ergebnis 145 bis 152 von 155
-
27.07.2010, 22:56 Die schwarze Liste der Inhaltsstoffe Beitrag #145Phuul
Also ich sage für die Lauryl Dinger immer SLyS
... Da weiß man auch Bescheid
...
haha, ich hab i Klasse 13 immer in Chemie die Hände überm Kopf zusammengsschlagen. Das ist ja echt heavy. Versteh von dem Kram kein Wort.
Also würdest du Sodium Coco Sulfate milder als SDS einstufen aber aggressiver als SLS oder wie muss ich das jetzt sehen? Das milde, was wir eigentlich immer meinen, sind die Coco Glucoside. Alles andere ist sowieso zweifelhaft.
-
27.07.2010, 23:54 Die schwarze Liste der Inhaltsstoffe Beitrag #146Stormdawn
Coco Glucoside ist was völlig anderes. Ganz andere Stoffklasse.
Ich würde das persönlich so einschätzen: SDS > Sodium Coco Sulfate > SLS.
Die Aussage zu den Waschnüssen im 1. Post hier im Thread ist übrigens auch falsch, die enthalten Saponine, und die wirken nicht zu knapp...
Neue Stoffliste wäre dann, basierend auf der bisherigen:
-----
Tenside und andere Reinigungssubstanzen zur Haarpflege
Tenside sind Reinigungssubstanzen. Sie sorgen dafür, dass das Shampoo "wäscht". Verschiedene Tenside haben unterschiedliche chemische Eigenschaften. Die folgende Skala spiegelt die generelle Meinung des Haarforums wider und soll als grobe Orientierung dienen.
Jedes Tensid kann bei verschiedenen Personen unterschiedliche Auswirkungen haben, da jeder Mensch anders auf sie reagiert. Selbstverständlich hängt die "Schärfe" eines Tensids ebenso von seiner Konzentration im Shampoo ab; Shampoos können daher durch Verdünnen mit dest. Wasser und ggf. Eindicken mit z.B. Xanthan (damit es nicht zu dünnflüssig wird) milder gemacht werden. Schaumentwicklung sagt übrigens i.d.R. nichts über die Reinigungskraft aus.
Bitte teile uns deine eigenen Erfahrungen mit diesen Tensiden mit. Nur so kann diese Liste aktuell, informativ und (subjektiv) korrekt gehalten werden. Danke!
Anionische Tenside:
Sodium Lauryl Sulfat, auch: Sodium Dodecyl Sulfate (SLS, SDS) - "scharfes" Tensid, irritierend; gilt als häufiges Hautallergen.
Haarforum.de Bewertung: geeignet zum Garage putzen & Fliesen schrubben
Ammonium Lauryl Sulfat (ALS) - ALS ist ein scharfes Tensid auf Basis von Polyethylenglykol (PEG), das eine stark allergene Wirkung hat und häufig Kopfhautirritationen sowie starke Schleimhautreizungen verursacht.
(sarkastischer Hinweis: Verbreitet in Putzmitteln, daher beim Putzen Handschuhe verwenden.)
Haarforum.de Bewertung: geeignet zum Garage putzen & Fliesen schrubben
Sodium Coco Sulfate - enthält 50-80% SDS (irritierend, Hautallergen), der Rest sind ebenfalls veresterte Fettsäuren auf der Basis von Kokosöl. Möglicherweise daher etwas milder als SDS.
Haarforum.de Bewertung: geeignet zum Flur wischen & Fenster putzen
Sodium Laureth Sulfate (SLeS, SLS) - die alkoholische (ethoxylierte) Form des Sodium Lauryl Sulfats. Es ist etwas weniger reizend als Sodium Lauryl Sulfat, kann aber ein stärkeres Austrocknen bewirken. Wie alle PEG-Derivate kann es die Haut durchlässiger machen und Schadstoffe in den Körper einschleusen.
Haarforum.de Bewertung: geeignet für unempfindliche Kopfhaut & als Duschgel
Ammonium Laureth Sulfate (ALeS)
Ähnlich zu Sodium Laureth Sulfate.
Haarforum.de Bewertung: geeignet für unempfindliche Kopfhaut & als Duschgel
MIPA-Laureth Sulfate [u.Ä., z.B. auf Magnesiumbasis] - ein auf Polyethylenglykol (PEG) basierendes Tensid; es ist zwar milder als SLeS und ALeS, kann für empfindliche Kopfhaut immer noch zu aggressiv sein.
Haarforum.de Bewertung: geeignet für unempfindliche bis normale Kopfhaut & als Duschgel
nichtionische Tenside:
Waschnüsse - enthalten Saponine. Das natürlichste Tensid überhaupt. Waschnusssud wird in einigen Ländern als traditionelles Haarwaschmittel benutzt. In wie fern die enthaltenen Saponine aggressiv sind, ist nicht eindeutig klar. Viele Saponine wirken hämolytisch!
Haarforum.de Bewertung: mit Vorsicht zu verwenden
Coco Glucoside - Tensid auf der Basis von Kokosöl & Maisglucose. Es ist derzeit das verträglichste und mildeste Tensid. Die Reinigungswirkung und Schaumbildung ist geringer wie von anderen Tensiden gewohnt, ist aber bei empfindlicher und gestresster Kopfhaut zu empfehlen. Gelegentlich werden zuckerbasierte Tenside nicht vertragen, daher bitte nicht gleich den 5 Liter-Kanister kaufen, sondern erstmal ausprobieren.
Haarforum.de Bewertung: geeignet für (fast) jeden!
ohne Tenside:
Lavaerde - als komplett tensidfreie Möglichkeit die Haare zu waschen gibt es Lavaerde.
Haarforum.de Bewertung: geeignet für jeden!
Quelle der Beschreibungstexte, auszugsweise: www.codecheck.info / Stiftung Ökotest
-----
Wenn ihr mögt, setzt das 'rein. Wer Fehler findet oder was verbessern will, einfach hier im Thread posten.Geändert von Stormdawn (28.07.2010 um 00:01 Uhr)
-
03.03.2011, 19:33 Die schwarze Liste der Inhaltsstoffe Beitrag #147mawiwala
Naja ich wollte auch mal einen Stoff nennen. Formaldehyd/-abspalter
Formaldehyd / Formaldehydabspalter
(Bronidox, Bronopol, Diazolidinyl-Harnstoff, Diazolidinyl-Urea, DMDM Hydantoin, Imidazolidinyl-Harnstoff, Imidazolidinyl-Urea, 2-Bromo-2-Nitropropane-1,3-Diol, 5-Bromo-5-Nitro1,3-Dioxane). Formaldehyd ist ein farbloses giftiges Gas - ein sehr belastender Reizstoff. In Kombination mit Wasser findet es als Desinfektions-, Fixierungs- oder Konservierungsmittel verwendung. Formaldehydabspalter werden in der Regel als Konservierungsstoffe eingesetzt. Formaldehyd läßt die Haut schneller altern und ist ein starkes Allergen. Zudem steht es seit langem in Verdacht, sehr belastend zu sein. Es ist in vielen kosmetischen Produkten und vor allem in herkömmlichen Nagelpflegesystemen enthalten. Schon in gerigen Mengen reizt dieser krebsverdächtige Stoff Schleimhäute und kann Allergien auslösen.
Z.B. Pantene hat das DMDM Hydantion dirn. Ich persönlich bin dagegen allergisch und ist auch für Nicht-Allergiker nicht empfehlenswert. Grundsätzlich kann alle Kosmetika und Haarpflege Spuren davon enthalten, weil es erst ab einer gewissen Konzentration angegeben werden muss, daher bin ich komplett auf Naturkosmetika umgestiegen. Schädigt vielleicht nicht unbedingt das Haar, aber muss ja nicht immer heißen, dass es nicht anderweitig schädlich sein könnte.
-
04.03.2011, 08:23 Die schwarze Liste der Inhaltsstoffe Beitrag #148Simi65
Als ich auf NK-Shampoo umsteigen wollte hatte ich mir zuerst Lavera Basis
Sensitiv gekauft und musste mit Schrecken feststellen das da
"Lauryl glucoside" drin sind.
Nach euren Aussagen sind die mit Lauryl verbunden Inhalststoffe ja
eher Putzmittel. Ist es bei Lauryl glucoside auch so?
Oder ist es was anderes als Lauryl Sulfate?
Hab halt von Chemie leider keine Ahnung.
Aber wenn ja, was hat das dann in NK zu suchen?
L.G. S.
-
04.03.2011, 09:46 Die schwarze Liste der Inhaltsstoffe Beitrag #149saena
es hat zwar nix in pflegeprodukuten verloren und dass ne expositionen den gasen nicht so optimal ist, weiss ich aus eigener erfahrung und es hat auch nix in laienhänden verloren, aber es wurde nie erwiesen dass es krebs auslöst und menschen die 40 jahre täglich damit gearbeitet haben, haben auch keine beschwerden.
-
22.03.2011, 18:23 Die schwarze Liste der Inhaltsstoffe Beitrag #150Julie=)
hallihallo =)
also ich hätte da mal ne frage da ich in der Suchfunktion und auch so im internet nix brauchbares finde und ich hoff da is mir jetzt keiner böse =)
also ich wollte fragen was für ein silikon "silicone quaternium- 22" ist =)
is das wasserlöslich oder nicht oder nur bedingt (weil ich mach grad nen neuen silikonfreien versuch und will wenn dann nur wasserlösliche verwenden )
also ich hab gelesen quat's sind irgendwie nicht auswaschbar und manche aber doch und jetzt kenn ich mich nicht so ganz aus auch weil da vorne noch ein "silicone" steht
das zeug befindet sich in einem aiko hitzeschutzspray vom müller den ich gekauft hab und mir gedacht hab cool da sind keine silikone drin tja falsch gedacht ich habs nur überlesen =(
wär lieb wenn mir da jemand mal wieder helfen könnte =)
gglg
-
02.06.2011, 16:53 Die schwarze Liste der Inhaltsstoffe Beitrag #151Zarthaar
Du bist genial! Das kann man sich wirklich merken! Danke!
-
28.07.2011, 13:37 Die schwarze Liste der Inhaltsstoffe Beitrag #152Gast39555
suchfunktion findet es nicht - bin mir nicht sicher, ob ich es vor lauter -pyl's, -ate & co überlesen habe ^^ aber was sagt ihr zu glycol palmitate??