Umfrageergebnis anzeigen: achtet ihr auf tierversuchsfreie kosmetik?

Teilnehmer
126. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich kaufe nur sachen, bei denen ich sicher bin dass sie nicht an tieren getestet wurden.

59 46,83%
  • Nein, mir ist das völlig egal dass es an tieren getestet wurde.

11 8,73%
  • ich schau ein bisschen drauf, mir ist es aber nicht so wichtig.

30 23,81%
  • wenn ich etwas bestimmtes haben will kauf ichs, egal ob es getestet wurde.

26 20,63%
+ Antworten
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 87
  1. achtet ihr auf tierversuchsfreie kosmetik? Beitrag #1
    ranmalein

achtet ihr auf tierversuchsfreie kosmetik?

hallo
    ich hab hier schon öfter gelesen dass viele hier von l'oreal, schwarzkopf, garnier und co. haarpflegeprodukte usw benutzen. da fragte ich mich, ob hier irgendjemand außer mir noch darauf achtet, tierversuchsfreie kosmetika zu kaufen?

2. achtet ihr auf tierversuchsfreie kosmetik? Beitrag #2
    LiiKE YOU'
    Hmm... wo steht denn das ob das an Tieren
    ausprobiert wurde? Also wenn Loreal-Produkte
    an Tieren ausprobiert werden, dann woooah
    das ist das Schlimmste, was man einem Tier antun
    kann.. ich hoffe doch echt, dass sowas bald verboten wird !

3. achtet ihr auf tierversuchsfreie kosmetik? Beitrag #3
    xxheffiexx
    siegel um dis zu erkenn
    http://www.ages.at/ages/gesundheit/k...reie-kosmetik/
    och warum denn, ein affe mit lippenstift ist doch sexy

sagt;
    Konzerne ohne Tierversuche
    dm - Weder der Drogeriemarkt noch seine Vorlieferanten führen bei der Produktion und Entwicklung ihrer Artikel (z.B. Balea oder Alverde) Tierversuche durch. Getestet werden die Produkte von unabhängigen Labors an freiwilligen Testpersonen.

p2 Cosmetics - Die Discount-Marke testet lediglich mittels Epicutantest (= allergologische Austestung mit Hauttests) und fügt ihren Produkten keinerlei tierische Rohstoffe bei.

Beiersdorf - Der Hersteller von Nivea und Co. hat sich gegen die Durchführung von Tierversuchen bei seinen Produkten ausgesprochen. Die Kosmetika werden u.a. an Zellkulturen und freiwilligen Testpersonen erprobt.

L'Oreal - Als weltweit größtes Kosmetikunternehmen sieht sich der Konzern in der Verantwortung Spitzenreiter bei alternativen Testmethoden zu sein. Seit über 20 Jahren wird in den L'Oreal-Labors an der Entwicklung tierversuchsfreier Testverfahren gearbeitet, seit 1989 wird komplett auf Tierversuche der kosmetischen Fertigprodukte verzichtet. Zu den Testmethoden zählen u.a. der Zellkultur-Test sowie Tests an künstlich nachgebildeter Haut.

Dies gilt auch für sämtliche Tochterunternehmen, wie z.B. Biotherm, Diesel, Garnier, Armani, Helena Rubinstein, Kerastase, LancomeMaybelline, Redken, Vichy, Viktor & Rolf, Ralph Lauren, La Roche-Posay.

Weiterhin erhielten L'Oreal-Forscher kürzlich den "Prix Amalthée", verliehen vom französischen Tierschutzbund.

Paul Mitchell - Die Produkte des Haarstylisten, sowie ihre Inhaltsstoffe, sind durchweg nicht an Tieren getestet. Dies versichert der Hersteller auch auf seiner Verpackung.

Manhattan (von Scheller) - Der Konzern bestätigt, dass die gewerbsmäßig in Verkehr gebrachten Produkte der Manhattan-Reihe nicht an Tieren getestet wurden. Die Hautverträglichkeit wird unter anderem mittels Epicutantest von Haut- und Augenärzten überprüft. Die Firma sagt aus, dass sie sich an der aktuellen Gesetzgebung orientiert, nach welcher das Tierversuchsverbot erst Ende 1997 auf alle kosmetischen Produkte und 2001 auf alle Rohstoffe erweitert wurde. Somit ist nicht von einem langjährigen Engagement, wie es z.B. bei L'Oreal der Fall ist, auszugehen.

Astor (von Coty) - Die Astor-Produkte der Firma Coty sind laut Konzernaussage nicht an Tieren getestet. Das sagt allerdings nichts über die restliche Produktpalette von Coty aus.

Weitere bekannte Firmen, die der Tierschutzorganisation PeTA schriftlich zugesichtert haben, keine Tierversuche für ihre Produkte und Inhaltsstoffe durchzuführen:

Avon, Annemarie Börlind, Chanel, Clarins, Clinique, Donna Karan, Dr. Hauschka, Estée Lauder, M.A.C. Cosmetics, Nu Skin, Revlon, Weleda, Tommy Hilfiger
    Geändert von xxheffiexx (02.02.2009 um 17:44 Uhr)

4. achtet ihr auf tierversuchsfreie kosmetik? Beitrag #4
    LiiKE YOU'
    aah guut
    also dann brauch ich mir jetzt
    mal keine Sorgen machen
    danke Heffie ^^

5. achtet ihr auf tierversuchsfreie kosmetik? Beitrag #5
    Monall
    Nachdem ich eigentlich nur NK nehme (mit BDIH-Siegel oder besser), habe ich automatisch tierversuchsfreie Produkte. Mir ist persönlich auch wichtig, dass keine Tiere für meine Produkte unnötigerweise leiden mussten bzw. dafür sterben mussten (sowohl in Tests als auch als Inhaltsstoff)

6. achtet ihr auf tierversuchsfreie kosmetik? Beitrag #6
    xxheffiexx
    steht der bdih siegel gleichzeitig dafür?
    weil soweit ich weiss, sagt er nur aus das es reine natur ist, was ja nicht heisst, ob die tiere als versuch hinhalten mussten..

ich habe eben nur diese 2 siegel gefunden.. ansonsten benutz ich ja eh NK

nee, wenn man alleine die bilder googlt, is echt wahnsinn, was menschen in kauf nehmen, damit se nich selber leiden..

7. achtet ihr auf tierversuchsfreie kosmetik? Beitrag #7
    Monall
    Die Richtlinien des BDIH für Kontrollierte Naturkosmetik

1. Pflanzliche Rohstoffe
    Einsatz pflanzlicher Rohstoffe soweit möglich aus:
    - kontrolliert-biologischem Anbau (kbA), unter Berücksichtigung von Qualität und Verfügbarkeit
    - kontrolliert biologischer Wildsammlung

2. Tierschutz und Tierversuche
    - Tierversuche und Endprodukte
    Weder bei der Herstellung noch bei der Entwicklung oder Prüfung der Endprodukte werden Tierversuche durchgeführt noch in Auftrag gegeben.
    - Tierversuche und Rohstoffe
    Rohstoffe, die vor dem 01.01.1998 noch nicht im Markt vorhanden waren, dürfen nur dann verwendet werden, wenn sie nicht im Tierversuch getestet worden sind. Außer Betracht bleiben hierbei Tierversuche, die durch Dritte durchgeführt wurden, die weder im Auftrag noch auf Veranlassung des Auftraggebers gehandelt haben, noch mit diesen gesellschaftsrechtlich oder vertraglich verbunden sind.
    - Tierische Rohstoffe
    Der Einsatz von Rohstoffen toter Wirbeltiere (z.B. Walrat, Schildkrötenöl, Nerzöl, Murmeltierfett, tierische Fette, tierisches Collagen und Frischzellen) ist nicht gestattet.

3. Mineralische Rohstoffe
    Der Einsatz anorganischer Salze (z.B. Magnesiumsulfat) und mineralischer Rohstoffe (z.B. Natriumchlorid) ist grundsätzlich gestattet. Ausnahme siehe unter Punkt 5.

4. Rohstoffe mit beschränktem Einsatz
    (z.B. Emulgatoren und Tenside) Für die Herstellung von Naturkosmetika können Emulgatoren und Tenside verwendet werden, die durch Hydrolyse, Hydrierung, Veresterung oder Umesterung aus folgenden Naturstoffen gewonnen werden: - Fette, Öle und Wachse - Lecithine - Lanolin - Mono-, Oligo- und Polysaccharide - Proteine und Lipoproteine
    Den konkreten Rohstoffeinsatz regelt die aktuelle Positivliste für die Entwicklung und Herstellung von "Kontrollierter Natur-Kosmetik."

5. Bewußter Verzicht auf
    - organisch-synthetische Farbstoffe
    - synthetische Duftstoffe
    - ethoxilierte Rohstoffe
    - Silikone
    - Paraffine und andere Erdölprodukte
    Zulassungskriterium für natürliche
    Riechstoffe ist die ISO-Norm 9235.

6. Konservierung
    Zur mikrobiologischen Sicherheit der Produkte werden, neben natürlichen Konservierungssystemen, bestimmte naturidentische Konservierungsmittel zugelassen:
    - Benzoesäure, ihre Salze und Ethylester
    - Salicylsäure und ihre Salze
    - Sorbinsäure und ihre Salze
    - Benzylalkohol
    Beim Einsatz dieser Konservierungsstoffe
    ist der Zusatz:
    "Konserviert mit ... [Name des
    Konservierungsstoffes]" erforderlich!

7. Radioaktive Bestrahlung
    Eine Entkeimung von organischen Rohstoffen
    und kosmetischen Endprodukten durch radioaktive
    Bestrahlung ist nicht gestattet.

8. Kontrollierte Naturkosmetik
    Die Überprüfung der Einhaltung oben
    aufgeführter Kriterien wird durch ein unabhängiges Prüfinstitut gewährleistet.
    Die Einhaltung der Kriterien wird durch
    das verbandseigene Prüfzeichen dokumentiert

Weiterführende Zielsetzungen:

Rohstoffvoraussetzungen
    - Nachvollziehbare Herstellung mit durchschaubaren Verfahren und
    - Verbraucheraufklärung.

Genmanipulation
    - Einsatz gegen genmanipulierte pflanzliche und tierische Rohstoffe.
    - Da die Gentechnik in der Landwirtschaft umstritten und ökologisch nicht vertretbar ist, wird der biologischen Anbau unterstützt und ein aktiver Einsatz gegen die Gentechnik betrieben.

Ökologische Verträglichkeit
    - Ausschließlich natürliche
    Ausgangsrohstoffe, wenn möglich zertifiziert nach EG-Bio-VO (EG-Verordnung über den ökologischen Landbau)
    - Umweltschonende Herstellverfahren
    - Optimale Abbaubarkeit der Rohstoffe und Fertigprodukte
    - Sparsame, umweltverträgliche und recyclingfähige Verpackungen
    - Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen

Soziale Verträglichkeit
    - Rohstoffe aus Fair Trade und Dritte-Welt-Projekten
    - Gebrauch und Entsorgung
    - Kollegiales Miteinander

BDIH Siegel für kontrollierte Naturkosmetik
    Quelle: www.hautbalance.de

8. achtet ihr auf tierversuchsfreie kosmetik? Beitrag #8
    Amidala
    Da ich die letzte Zeit fast nur noch beim dm kaufe bzw. jetzt auch viel NK verwende, habe ich hoffentlich auch nix mehr mit Tierversuchen mehr dabei. Das ist nämlich total überflüssig!!!

+ Antworten
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte