+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 11
-
05.02.2009, 14:19 Urheberrecht Beitrag #1Cerisier
Urheberrecht
Hallo!
Ich muss das Thema Urheberrecht mal wieder anschneiden. Es kommt weiterhin zu vielen Urheberrechtsverstößen die für uns richtig teuer werden können.
Ich bitte daher erneut darum es zu unterlassen fremde Bilder hochzuladen.
Lest euch bitte mal folgenden Artikel durch.
Er zeigt das die Abmahnung und eine mögliche Klage kein Schreckensgespenst ist, sondern Realität.
http://www.bild.de/BILD/unterhaltung...mpfaenger.html
Danke für euer Verständniss.
LG
Cerisier
-
25.06.2010, 15:13 Urheberrecht Beitrag #2Cerisier
Mir fällt in letzter Zeit immer wieder auf, wie viele User Avatare haben die urheberrechtlich geschützt sind. Ich bitte diese User die Avatare in den nächsten Tagen gegen eigene Bilder zu ersetzen. Übernächste Woche werde ich mir die Avatare dann nochmal angucken und bei schweren Verstößen die Avatare löschen. Jeden User anzuschreiben, ist leider bei der Masse nicht möglich. Daher mache ich mit diesem Beitrag darauf aufmerksam.
Kleine Info am Rande: Die Seiten, die freie Avatare anbieten, sind nicht vertrauenswürdig. Ein Anne Geddes Bild ist und bleibt geschützt, egal von welcher Quelle man es hat. Dies schließt auch Bilder von Promis mit ein.
Wieso, weshalb, warum? Wir müssen uns ans Urheberrecht halten, sonst wird es für uns recht teuer. Deswegen auch der Passus in den Forenregeln.
Vielen Dank für euer Verständnis.
LG
Cerisier
-
25.06.2010, 15:38 Urheberrecht Beitrag #3saena
und wie kann ich erfahren ob auf meinem ava ein urheberrecht ist???
-
25.06.2010, 15:41 Urheberrecht Beitrag #4Blondie27
In den Forenregeln steht das:
Urheberrecht
Es dürfen grundsätzlich keine Originaltexte oder urheberrechtlich geschützte Bilder/Videos von Dritten ("alle nicht selbst erstellen Bilder/Fotos") bei Haare: Haarforum.de eingestellt werden. Eine Quellenangabe oder Zitat reicht NICHT aus, sich rechtlich abzusichern.
Das Kopieren bzw. auch das Zitieren von anderen Quellen wird hiermit ausdrücklich untersagt.
Ausnahmen bilden Texte/Bilder/Videos, die ausdrücklich vom Autor zur weiteren Verwendung freigegeben wurden.
Bei Zuwiderhandlung ist dies ein Verstoß gegen das Urheberrecht, was rechtliche Folgen haben kann. Vermeintlich "geklaute" Texte/Bilder/Videos werden sofort gelöscht!
Falls Sie sich bezüglich eines Textes/Bildes/Videos nicht sicher sind, so gehen Sie auf Nummer sicher und veröffentlichen Sie dieses nicht!
Also betrifft das alle Bilder, die nicht selber geschossen wurden?????? (nochmal ganz dumm nachgefragt...
)
-
25.06.2010, 15:50 Urheberrecht Beitrag #5Cerisier
Jein.... mein Lieblingsthema Urheberrecht.
Die Person die, die Bilder gemacht hat, egal ob von der Venus von Milo oder von einer Staubfluse. Lichtbilder sind immer geschützt. Wenn aber dein Freund ein Foto von deiner Haarlänge gemacht hat, ist das auch noch okay.
Wenn du selber drauf bist, ist halt zu erkennen das es "dein" Bild ist.
Aber Bilder die halt eindeutig nicht von den Usern gemacht wurden, beispielsweise ne Diddlemaus als Avatar sind nicht erlaubt. Zum einen weil sie urheberrechtlich geschützt sind, zum anderen weil sie wahrscheinlich als Marke eingetragen sind.
Hier werden ja auch oft Bilder von Promis in Beiträge gesetzt, beispielsweise weil jemand die neue Frisur von Kristin Steward haben möchte. Die Bilder sind dann halt auch geschützt, daher sind diese auch nicht erlaubt.
Das Urheberrecht hat mehr Schichten als Blätterteig und ist deutlich komplzierter.
Da wir unsere Seiten von Deutschland aus betreiben, müssen wir uns auch an die Gesetze hier halten.
Jetzt kommt ein toller Satz:
Alle Seiten die in Deutschland aufrufbar sind, fallen unter die deutsche Gerichtsbarkeit. Sprich die Seite fällt unter jede einzelne Gerichtsbarkeit jedes Landes in dem sie aufrufbar ist.
Wir haben das Urheberrecht, die Amis Copyright und andere Länder haben nichts davon. Es ist also, wie eigentlich alles in der deutschen Rechtssprechung extrem kompliziert.
LG
CerisierGeändert von Cerisier (25.06.2010 um 15:52 Uhr)
-
25.06.2010, 15:53 Urheberrecht Beitrag #6Blondie27
Ach du heilige Sch*** !

Heißt, ich kenne das Kind auf meinem Avatar nicht, also muss ich es löschen!(?)
-
25.06.2010, 15:59 Urheberrecht Beitrag #7Cerisier
DAS ist wiederrum ne komplett andere Baustelle. Kinder fallen unter das Persönlichkeitsrecht, sprich man darf sie nur mit dem Einverständniss deren Eltern, Vormunde, Erziehungsberechtigten etc. fotografieren und veröffentlichen. Bei Erwachsenen ist es nicht so hart geregelt. Man darf die fotografieren, aber die Bilder nicht einfach veröffentlichen. Wie du dir denken kannst, gibts auch da wieder Ausnahmen. Bei großen Veranstaltungen, beispielsweise dem Oktoberfest darf man Bilder machen und diese veröffentlichen, weil es schlicht unmöglich ist, alle Anwesenden um Erlaubniss zu bitten.
Wenn du das Kind kennst und mit den Eltern/Vormunden/what ever gesprochen hast, ist es okay. Solange du dieses Foto selber gemacht hast oder die Person auf dem Foto bist. Aber auch nur wenn man dir mündlich oder schriftliches ein einfaches Nutzungsrecht zugesprochen hat.
Verwirrt? Das ist völlig normal.
LG
Cerisier
-
26.06.2010, 21:01 Urheberrecht Beitrag #8saena
und was ist dann mit meinem phönix???
Andere Themen im Forum News - bitte lesen
-
Benutzerränge eingebaut
von Robert74Antworten: 15Letzter Beitrag: 28.10.2011, 08:15 -
Die Moderatoren stellen sich vor ...
von Gast151Antworten: 50Letzter Beitrag: 21.05.2010, 08:36 -