+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Frage zur Ausbildung... Beitrag #1
    Lyn

Frage zur Ausbildung...

Hallo...
    Also ich schilder mal kurz mein Problem,
    Ich gehe momentan in die 9.Klasse eines Gymnasiums, könnte dementsprechend also mein Abitur machen. Da ich aber schon 1x eine Klasse wiederholt habe und nicht weiß, ob mein Abitur gut ausfallen wird und ob ich damit Erfolg haben werde, denke ich darüber nach, Friseurin zu werden. Hinzu kommt, dass ich mich nicht sehr für die Berufe, für die ein Abitur vorrausgesetzt wird, interessiere, sondern mein Interesse eben eher in diesem Bereich liegt. Ich habe eine gute Bekannte, bei der ich auch schon öfter ausgeholfen habe, daher weiß ich, dass mir der Beruf Friseurin gut passt...
    Ich hatte auf dem letzten Zeugnis ein ungenügend in Kunst, fragt mich nicht warum, das lag weniger an "schlechten" Leistungen, sondern an zu vielen Kunststunden, in denen ich nicht da war und daher schlichtweg nicht erbrachten Leistungen. Da in der Klasse 10 kein Kunst mehr habe, ist diese 6 die letzte Note in Kunst, die daher auch auf dem Abschlusszeugnis bzw. auf dem Abiturzeugnis stehen wird (es sei denn ich wähle Kunst in der Oberstufe). Wenn ich aber nun nach der 10 abgehe, habe ich eine 6 in Kunst auf dem Zeugnis stehen. Nun habe ich aber schon desöfteren gehört, dass für eine Friseurausbildung kreative & künstlerische Fähigkeiten wichtig sind. Wird mir da die 6 in Kunst bei der Ausbildung im Wege stehen?
    Und, was mich mehr interessiert: Gibt es eine Möglichkeit, die Ausbildung zur Friseurin und einen höher gestellten Schulabschluss, wie Fachhochschulreife (FHR) oder Abitur parallel zu machen?
    Wenn ich nach der 10 die Schule verlasse, habe ich die Fachoberschulreife mit Qualifikation (FOR-Q).
    Ich bin mir über meine Zukunft sehr unschlüssig und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Viele Grüße und danke schonmal!

Lyn

2. Frage zur Ausbildung... Beitrag #2
    Amara
    Man wird dich bestimmt auf die 6 ansprechen Aber wenn du einen netten Chef vor dir hast, und das erklärst, wird er darüber vllt hinwegsehen. Du kannst ja da vorher ein Praktikum machen, damit die sehen dass du nicht so unkreativ bist. Aber auch Mathe und Chemie sind wichtig. Wegen den Mischungsverhältnissen.
    Ich hab meine Lehre vor ca. 8 Jahren gemacht, damals konnte man leider nur die mittlere Reife gleichzeitig erreichen, da ich die schon hatte, hab ich mich auch geärgert dass man nicht gleichzeitig das Abitur machen kann. Ich weiß nicht wie das heute ist. Denke nicht dass sich das geändert hat. Und einfach auf eine Abendschule gehen, wird man wohl nicht schaffen, da man bis spät Abends im Salon steht, von dem doppelten Stress agesehen. Meine Arbeitskollegin hat ihr Abitur danach nachgeholt, mit 30 Jahren
    Und jetzt hat sie angefangen zu studieren, weil sie keine Lust mehr hat als Friseurin zu arbeiten. Ich hab mal auch darüber nachgedacht, denke aber, dass ich nach so vielen Jahren im Friseursalon verblödet bin

3. Frage zur Ausbildung... Beitrag #3
    jakkily
    also ich denke mal, du solltest erstmal die Chance annehmen, dein Abitur zu machen, da du dir so eine gute Türe in die Arbeitswelt öffnest, auch wenn jetzt für deinen Wunschberuf kein Abi die Vorraussetzung ist.

Mach erstmal die Schule weiter...

Du kannst ja freiwillige Ferienpraktika in einem Friseursalon machen, das kommt auch gut in Lebensläufen.

Ich denke mal, wenn du die Friseure in anderen Bereichen und mit anderen Qualitäten überzeugen kannst, werden sie nicht so scharf auf die 6 in Kunst sehen...

Zumal der Kunstunterricht in der Schule keinesfalls mit der Frisierkunst zu vergleichen ist.

Kannst ja, im Friseursalon deiner Wahl ein Praktikum machen, damit die sich ein Bild von dir machen können, und dich dann dort bewerben...

So, das ist zumindest das was mir dazu in den Sinn kommt!!!

lg, jakkily

4. Frage zur Ausbildung... Beitrag #4
    Purzelkind
    mit einer 6 im zeugnis bleibt man doch sitzen?!auch wenn es* nur kunst ist.Du hättest dich doch damals beschweren sollen!denn ein lehrer darf einem Schüler nie! eine 6 im Zeugnis geben,wenn er regelmäßig anwesend war!oder wenn die gefehlten stunden entschuldigt waren.er hätte dir ne 5 geben müssen!

5. Frage zur Ausbildung... Beitrag #5
    tanja88
    hallo du also ich hab mit 15 meine friseur ausbildung gemacht in 2,5 jahren hatte nur den qualifizierten hauptschulabschluss durch meinen durchschnitt in der gesellenprüfng, berufsschulzeugniss und ne 2 in englisch hatte ich dadurch automatisch den mittlernen bildungsabschluss(realschulabschluss) jetzt hab ich vor über einem jahr die meisterprüfung gemacht und dadurch die fachbezogene hoschschulreife ich kann also an jeder fh studieren!!!!
    du kannst auch nach der ausbildung noch auf die bos oder fos gehen und dort in 2 jahren dein abitur nachholen so hats mein freund gemacht der studiert jetzt auch!!!
    also wenn du diesen beruf wirklich machen willst und dir sicher bist dass du nicht weiterhin auf die schule gehn willst dann verbaust du dir dadurch ach nichts ich bin jetzt frische 21 und könnte ohne probleme studieren und du hast immer den vorteil das du trotzdem nebenbei gerade freitag und samstag in deinem beruf weiter arbeiten könntest!!!!!!
    wegen den noten ich würd mir sowieso die läden die du gut findest raus suchen und mit den bewerbungsunterlagen dort hin gehen und mich vorstellen dadurch kannst du dich gleich erklären und hast viel gößere chancen wie wenn deine bewerbung unter einem berg von anderen verschwindet und nur kurz überflogen wird!!!!
    du solltest eh in den ferien noch 1 oder 2 praktikas machen dadurch erhöhst du noch mal deinen chancen und lernst den laden und die leute besser kennen!!!
    ich wünsch dir viel erfolg
    lg tanja

+ Antworten